Deutsche Rose, Luxusartikel-Marketing-Königin in China

Bericht Feng Qinghui

Samstagnacht, die erste Begegnung mit Nicole Rösler in einem schicken innovativen China Restaurant am Bund in der Metropole Shanghai. Man nennt sie Nicole Rose oder einfach Rose (meigui).

Rose hat eine Art natürliche Aura von einem Star. Die hochstehende Tolle ist ihr unverkennbares Markenzeichen, die Bekleidung filigran und zugleich schillernd, das Makeup modisch. Man erkennt sie sekundenschnell in einem dunklen Restaurant. Während des kurzen etwa eine Stunde dauernden Gespräches lächelte Rose stets, manchmal sogar ein wenig keck, weit entfernt von dem typischen Stereotyp der ernsten Deutschen.

Sie ist Trendsetterin in der Modewelt, Marketingexpertin für internationale Luxus & Lifestyle-Marken, Mitglied des German Wunderwerks, und internationale Botschafterin einer chinesischen Marke für Sanitäre Einrichtungen. Nun hat sie neben zahlreichen Positionen eine neue Identität – Schriftstellerin. Im September veröffentlicht sie ihr neues Buch auf Chinesisch. Es geht um eine ungewöhnliche und zugleich interessante Liebesgeschichte – „Die Sechsologie der Sinne.“

„Meine Freunde waren alle sehr überrascht, dass ich Romane schreibe.“ Sie lächelt dabei fröhlich, „aber so bin ich eben.“

Die Sechsologie der Sinne

Nach dem Treffen mailte Rose mir die elektronische Datei des Romans zu. Mit Entspannung und Freude las ich den Roman zu Ende. Es handelt sich um eine Liebesgeschichte in der Businesswelt, die alltäglichen Kämpfe zwischen modernen Menschen. In ihren Zeilen und Wörtern verbirgt sich eine Art eleganter Humor. Ich schließe mich der Bemerkung einer Französin an, „Momente der Düsternis und Beklemmung werden mit denen der Leichtigkeit und des Glücks verwoben und geraten zu einem fulminanten Feuerwerk. Nicole Rose ist es ernst mit ihrer Botschaft über das Leben und die Liebe. Umso schöner, dass ihre Sätze dabei prickeln wie Champagner!“

„Die Sechsologie der Sinne“ sind sechs Bücher, die aufeinander aufbauen und eine Liebesgeschichte schildern. Hauptsächlich schrieb Rose die Bücher während ihres Urlaubs auf Sizilien, im Hotel oder im Café.

„Ich liebe Sizilien!“ Rose erzählte, das sei der Grund, warum sie die Pressekonferenz zur Veröffentlichung ihres auf Italienisch übersetzten Romans auf Sizilien Anfang August hielt.

Die Protagonistin des Buches heißt Nikki Rose. Sie ist elegant und reizvoll, eine Karrierefrau mit hoher Haartolle und ebensolchen Schuhen. Durch den Tod ihrer Liebe wird sie aus der Bahn geworfen. In der Businesswelt ist sie die Marketing Diva des internationalen Modelabels Armada. Aber in ihrem Herzen ist ein großes Loch. Sie ist auf der Suche nach Liebe. Diese vermeint sie zu finden in Woolf Barzokka, einem Rockstar ohne Ruhm. Er fährt Taxi und ist frustriert. Er hält sich für den King of Rock, wird aber vom Leben verneint. Im euphorischen Glauben an die Liebe und seine Großartigkeit rockt er ihre Welt und verführt sie in ein neues Leben. Zugleich verprasst er auch das Geld der Rose. Eine bizarre Geschichte. Und allein schon das Äußerliche von der Protagonistin Nikki Rose und von Nicole Rose haben in der Realität vieles gemeinsam.

Also, können wir annehmen, dass das Buch auf einer wahren Geschichte basiert? Sie zuckte mit den Schultern, „Audrey Hepburn sagte, das Buch des Lebens schreibt die besten Geschichten. Jeder Schriftsteller ist zutiefst geprägt durch seine eigenen Erlebnisse. Also ja, grundsätzlich stammen die Geschichten aus meinem realen Leben und wurden dramatisiert.“

„Diese Geschichte bringt uns ausschließlich bei, wie wir in der Liebe unsere Freiheit finden, es stecken sehr viele humanistische Gedanke dahinter“, so die Rose.

Die Königin der Mode und Luxuswaren

Die Karrierelaufbahn von Nicole Rose dreht sich stets um zwei Wörter: Mode und Luxuswaren.

Im Kreis von Luxus Labels ist sie ganz in ihrem Element. Sie hinterließ ihre Spuren des Erfolgs als Marketing Direktorin der internationalen Lifestyle Marken OMEGA, MONTBLANC, und der erstklassigen deutschen Frauenmode – ESCADA. In den letzten zwei Jahren gründete sie ihre eigene Marketing Beratungsfirma, sie ist auch Mitgründerin von German Wunderwerk, bei dem zahlreiche bekannte deutsche Marken vertreten sind. Gleichzeitig ist sie auch die internationale Botschafterin einer einheimischen High End Badamaturen Marke und unterstützt den einheimischen Hersteller, den Weltmarkt zu erobern.

Rose redete sehr offen über ihre Vergangenheit. Solche Direktheit und Offenherzigkeit sind sehr selten.

„Ich hatte eine sehr fröhliche Kindheit. Ich habe noch einen Zwillingsbruder. Meine Mutter arbeitete in der Modebranche, deswegen bin ich immer das schickste Mädchen in der Schule gewesen.

Nach ihrem Schulabschluss ging Rose alleine in die USA und studierte Marketing und Psychologie. Das war auch ihre berufliche Zielrichtung. Damals lernte Rose ihren ersten Freund kennen, und zwar einen Chinesen, der in Hong Kong aufwuchst.

„Liebe spielt für mich immer eine wichtige Rolle. Als ich nach Deutschland zurückkehrte, um weiter zu studieren, konnte mein damaliger chinesischer Freund nicht mitkommen, darum trennten wir uns.“ Später verliebte Rose sich in einen Philosophen aus Griechenland. Sie verbrachten zwei wunderbare Jahre miteinander in Frankfurt. Aber was der Philosoph wollte, waren Familie und Kinder, und Rose wollte Abenteuer und Karriere. Das Paar ging auseinander. Dann begann Rose ihre Karriere in Werbeagenturen. Nachdem sie einige Jahre wichtige Erfahrungen sammelte, stieg sie ins Management internationaler Luxus Labels auf und wurde die Marketing Leitung bei MONTBLANC, schließlich fand sie den Weg zurück zur Modewelt, bei ESCADA.

„Genau zu diesem Zeitpunkt starb mein 28 Jahre älterer Ehemann an Krebs. Es war ein Alptraum.“

Danach begegnete Rose einem legendären Rocksänger und verliebte sich. „Und, was passierte dann? Dann lies doch mein Buch! Es ist eine ein wenig verrückte Liebesgeschichte, die aber auch eine gewisse philosophische Tiefgründigkeit beinhaltet.“ Sie erzählte alles mit Leichtigkeit und Lächeln, als ob all das, was sie erlebte, sie wiederum stärker macht.

Deutsche in China

Rose lebte mit dem Rocksänger für zwei Jahre in Miami, bevor sie wieder nach Deutschland zurückkehrte. Es war ein Glücksfall, dass sie in die High End Badarmaturen Branche einstieg. Rose half den alten deutschen Armaturen Herstellern KALDEWEI und GROHE bei ihrer Verwandlung zu Luxuslabeln unter Armaturen- und Sanitär-Ausstattern. Jüngst wurde sie auch die internationale Botschafterin des High End Badarmaturen Hersteller Axent in China, um Axent auf dem internationalen Markt voran zu verhelfen.

„Mein Karriere erreichte in China und Deutschland ihre Höhepunkte“, sagte Rose. „Ich verbringe ungefähr jedes Jahr so viel Zeit in China und Asien wie in den USA, nur etwas weniger als in Deutschland.“

Schnell wurde Rose eine echte Chinakennerin. „Die Vorstellungen von Chinesen und Deutschen sind sehr unterschiedlich. Ich bewundere die Prinzipien und Flexibilität von Chinesen bei der Lösungsfindung und auch ihre großen Ambitionen. Die Chinesen brauchen nur ein Jahr, um einen Flughafen fertig zu bauen, und wir hingegen schaffen es nicht in 10 Jahren den Berliner Flughafen zu Ende zu bauen. Natürlich haben die europäischen Traditionen ihre eigenen Vorteile, z.B. sind wir sehr stur. Wenn wir eine Sache bauen, wollen wir ja auch, dass die Sache sehr sehr lange hält, nicht nur für ein paar Jahre. So gesehen können sich die beiden Kulturen geschäftlich gegenseitig sehr gut ergänzen. „Mein Ziel ist die Tradition der Gewissenhaftigkeit in Handwerk und Design von der deutschen Seite mit dem chinesischen Geschäftsmodell zusammen zu bringen.“

Als Beispiel veranstalte Rose neulich eine Living & Lifestyle Messe in Nanjing. Viele exzellente Marken aus Deutschland kamen nach China. „Kannst du dir vorstellen, so ein hochwertiger Küchenmöbel-Hersteller wie SieMatics hat in 3 Tagen alle 15 Küchen verkauft (mehr als 50,000 Euro)? Es ist so aufregend!“

Die andere Aufgabe, womit Rose sich beschäftigt, ist, die chinesischen Unternehmen beim Internationalisierungsprozess zu unterstützen. „Sie müssen in Bereichen wie Design und Marketing noch einiges lernen. Das ist der Grund warum ich so viele chinesische Unternehmen berate und helfe, ihnen das Marketing und Design der Weltspitze vermittle. Als sie danach gefragt wurde, was sie in China besonders beeindruckt hat, sagte Rose nach ernsthafter Überlegung, „weißt du, ‚ganbei‘ ist wirklich ein Problem für uns! Es ist nicht leicht für Deutsche, mit einem Schluck auf Ex zu trinken. Zum Glück sind die Chinesen sehr tolerant gegenüber Frauen wie mir.“

Rose, eine brillante und selbständige Frau, ist voller Energie. Wie sie selbst sagte, „das Geheimnis ist, sei du selbst, lass dich nicht von anderen verbiegen. Ich denke das ist wichtig für den Erfolg einer Frau. Das ist in jeder Kultur so. Sei du selbst und arbeite hart.“ Die ambitionierte Rose hat noch viele Projekte vor, wie sie sagte. “Vielleicht gründe ich in der Zukunft eine Akademie in China, wer weiß.“